Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Theaterabend 2014 (21. 11. 2014)

Mittelalterliches Bühnenspektakulum

 

Die "Döbelner Allgemeine" berichtet am 22.11.14:
Drache stirbt auf offener Bühne


Bei gestrigem Leisniger Theaterabend Erwachsene erstmals nur Kulissenschieber

Von Steffi Robak


Leisnig. So ist das wohl mit der Literatur des Mittelalters: Ohne Drachen geht da nichts. Deshalb muss beim diesjährigen Theaterabend an der Peter-Apian-Oberschule auch gleich zu Beginn ein furchtloser Ritter so ein Schuppentier auf offener Bühne meucheln und wird vom Volk dafür bejubelt.


Am Vormittag ging das Stück zweimal über die Bühne der Apian-Aula. Einmal saßen die jüngeren, einmal die älteren Jahrgangsstufen im Publikum. Am Abend folgte die öffentliche Aufführung. Der Theaterabend der Leisniger Oberschüler ist ein Stück weiter flügge geworden: Zum ersten Mal moderierten Schüler den Abend ohne Erwachsenen-Unterstützung. Ulrike Hünerfauth vom Schulverein, die die Aufführung in den vergangenen Jahren begleitete, ist dieses Jahr anderweitig eingespannt. So müssen die Schüler auf der Bühne selber klarkommen. Durch den Abend führten Linda Donnhof als vornehme Hofdame und Celine Lehnertz als vorwitziger Hofnarr. Die Lehrer Jens Liebing und Andreas Meyer haben Kulissen geschoben und die Musik im richtigen Moment dazu geschaltet, schon untermalten Flöten- oder Harfenklang die Vorträge der Schüler. Mit den Stücken bewegten sich die Schüler nicht allein in mittelalterlicher Literatur, denn der zu Beginn des Theaterabends auftretende Drachentöter war niemand anderes als Ritter Kunkel in der gleichnamigen Ballade aus der Feder von Heinz Erhardt.


In der Geschichte innerhalb der Geschichte - einem geschlossenen Stück über die Arbeit einer Theater-Arbeitsgemeinschaft an einer Schule - wurzelt das Programm in zeitgenössischen Gefilden. Sie könnte sogar aus der Leisniger Apian-Schule stammen, denn hier werden wie in den vorangegangenen Jahren die Mitglieder der Theater-AG der Apian-Oberschule aktiv. Erstmals hatte der Leisniger Theater-AG-Leiter Jens Liebing ein fertiges Stück ausgewählt, aus der Feder des Autors Andreas Knoll. Die gestrige Aufführung wurde in gewisser Weise zu einem Meilenstein nicht nur für den Theaterabend an der Peter-Apian-­Schule, sondern auch für die seit dem Jahr 2009 unter Leitung von Liebing existierende Theater-Arbeitsgemeinschaft: Victoria Rennert, heute 15 Jahre alt , gehörte 2009 zu den jüngsten Gründungsmitgliedern der Leisniger Theater-AG. Der gestrige Theaterabend war auch der letzte, an dem sie mitwirkte. In der Hauptaufführung gab es zum Abschied ein Extra-Dankeschön für Jens Liebing.


Mehr über: Peter-Apian-Oberschule

[Alle Fotos zur Rubrik Natur anzeigen]