Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Abschlussfeier 2014 (11. 07. 2014)

Zehner mit leistungsstarker Fünferspitze

Abschlusszeugnisse feierlich an Leisniger Peter-Apian-Oberschüler überreicht

 

Schick gemacht für den großen Moment: Am Freitag gab es in der Aula der Leisniger Peter-Apian-Oberschule Leisnig die Schulabschlusszeugnisse. Schulleiterin Kristin Dorias-Thomas spricht von einem Jahrgang, der sich gut schlug, wenngleich einiges an Entwicklungspotenzial bedauerlicherweise ungenutzt geblieben sei. Besonders in den Sprachen legten einige Schüler im vergangenen Jahr spürbar zu. Foto: Sven Bartsch

 

Die „Döbelner Allgemeine“ berichtet am 12.Juli:
Leisnig. "Beide zehnte Klassen haben sich im vergangenen Schuljahr spürbar positiv entwickelt." Mit Blick auf die offizielle Schulentlassungsfeier am Freitag hebt Schulleiterin Kristin Dorias-Thomas den Leistungs-Fortschritt im Sprach-Unterricht hervor: Sowohl in der 10a als auch in der 10b hätten eine Reihe von Schülern einen Satz nach vorn gemacht. Das betreffe neben der Fremdsprache Englisch auch das Fach Deutsch. Beinahe wehmütig sagt sie: "Wäre der Knoten eher geplatzt - einige hätten noch bessere Noten erzielt fürs Abschlusszeugnis." Den gleichen Schub jedenfalls hätte sich die Leiterin der Leisniger Peter-Apian-Oberschule für die Naturwissenschaften gewünscht, insbesondere für Mathematik. Dennoch spricht aus ihren Worten nicht allein Ehrgeiz, sondern der Stolz auf den 39 Schüler starken Jahrgang, der seine Sache insgesamt gut gemacht habe. Gestern bekamen die jungen Leute in feierlichem Rahmen in der Aula ihre Abschlusszeugnisse. Auf den Rängen eins bis drei finden sich fünf Schüler. An der Leistungsspitze steht Anika Kistmacher. Sie schließt die Oberschule mit einem Zensurendurchschnitt von 1,67 ab. Ihr knapp auf den Fersen ist Robby Seydel mit 1,69. Drei Schüler mit gleichem Zensurenschnitt teilen sich Platz drei: Aileen Hoffmann, Eric Scharf und Jonathan Meyer schließen mit 1,81 ab. Besonders freut sich die Schulleiterin über einen der Hauptschüler der Bildungseinrichtung. Benito Höbelt legte einen so guten Schnitt hin, dass er den "Qualifizierenden Hauptschulabschluss" schon in der Tasche hat. Dabei möchte er es nun nicht bewenden lassen, setzt stattdessen noch eins drauf. Dorias-Thomas: "Ich freue mich, dass Benito Höbelt die Chance nutzt, noch ein Jahr an unserer Schule zu bleiben und in einem Jahr dann den Abschluss der zehnten Klasse für die Mittlere Reife in Angriff nimmt."
Von Steffi Robak

Bilder: J.Liebing


Mehr über: Peter-Apian-Oberschule

[Alle Fotos zur Rubrik Natur anzeigen]