Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Chaosspiel 2013 (30. 08. 2013)

Leisnigs Fünftklässler irgendwo zwischen Ostern und Wissensquiz

 

Die "Döbelner Allgemeine" berichtet am 30.August:
Würfelspiel rund ums alltägliche Praktische: Beim Chaosspiel lernen Oberschüler, wie was in ihrer Schule funktioniert

Leisnig. Von wegen Chaos - das muss man erst einmal alles auf die Reihe bekommen: Auf dem Spielfeld eine Zahl erwürfeln, die auf dem Schulgelände versteckte, nummerierte Kapsel mit dem Codewort finden... Und dann geht es erst richtig los.


Die 52 neuen Fünftklässler von Leisnig mussten gestern gut sein im Würfeln, im Dinge finden, im Aufgaben lösen - alles rund um die Peter-Apian-Oberschule. Warum trägt sie diesen Namen und wer war dieser Apian überhaupt? Oder: Woher bekommt man im Schulgebäude eine Tasse Wasser? Jedes der zehn Teams musste 50 Ü-Eierkapseln aufspüren, sich bei der Jury per Code-Wort die nächste Aufgabe abholen und diese lösen. "Das Kennenlernen der Schule hat auf diesem Wege zwar eine spielerische Note. Aber ein Kinderspiel ist das nicht", sagt Torsten Meyer. Er ist neben Jenifer Horn einer der Klassenlehrer für die neuen Fünfer. Das Chaosspiel kennt er seit zehn Jahren. Und was ihn freut: "Die neuen Fünftklässler kennen das offensichtlich auch schon, vielleicht vom Erzählen älterer Geschwister. Sie haben schon nachgefragt, wann sie es endlich auch spielen dürfen."


Ein Kinderspiel, wie gesagt, ist das Chaos-Spiel nicht, so viel Spaß es den Kindern auch macht. Von den zehn Schüler-Teams zu fünf beziehungsweise sechs Kindern beantworteten lediglich vier alle 50 in den Ü-Ei-Kapseln versteckten Fragen. Zweieinhalb Stunden mussten dafür reichen. In den ersten zwei Schulstunden zuvor bekamen die Jungen und Mädchen das Chaos-Spiel erklärt. Die Teams wurden zusammen gestellt, ein Mannschaftskapitän benannt und los ging es. "In dem sehr komplexen Spiel, von den Anforderungen etwas zwischen Ostereiersuchen und einem Wissensquiz, lernen die Kinder die Schule und auch sich untereinander gut kennen", so Meyer. Ab heute ist im Übrigen scharfer Start: Für die Fünftklässler beginnt der reguläre Unterricht. Steffi Robak

Eine Sieben gewürfelt und eine Tasse Wasser besorgt: Jenifer Horn und Torsten Meyer (am Würfel), die Klassenlehrer der neuen 5a und 5b, haben gestern auf dem Schulhof viel über ihre neuen Schüler gelernt. Die Mädchen und Jungen durchstreiften beim Chaos-Spiel Schulgelände und Gebäude der Peter-Apian-Oberschule.

 

Foto: Sven Bartsch


Mehr über: Peter-Apian-Oberschule

[Alle Fotos zur Rubrik Natur anzeigen]