Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Abschussfahrt der Klasse 10 (21. 04. 2013)

Goodbye Tour 2013 – Welcome Great Britain

In der Woche vom 21.04. – 27.04.2013 unternahm die 10a unserer Schule ihre Abschlussfahrt. Ziel der Reise waren die südenglischen Städte Brighton, Portsmouth und natürlich London.

Nach 14 Stunden Busfahrt kamen wir am Fährhafen in Calais an, wo uns eine eineinhalbstündige Überfahrt bei ruhiger See nach Dover bevorstand. Erste Sprachversuche beim Geldtausch bzw. Mittagessen waren erfolgreich. Trotzdem empfehlen wir anderen Klassen Geld in Deutschland zu tauschen bzw. auf größere Menüs wegen der hohen Preise auf der Fähre zu verzichten. Danach ging es mit Linksverkehr in Richtung Shoreham by Sea, dem Aufenthaltsort der nächsten Tage.

Trotz einer verfrühten Ankunft am späten Nachmittag, Canterbury wurde nicht angefahren, empfingen uns die Gasteltern sehr freundlich. In einer Familie waren zwei oder drei Schüler unserer Klasse untergebracht und erhielten Frühstück und Abendbrot.

Am Dienstagmorgen liefen wir selbständig zum vereinbarten Treffpunkt an einem Park in Shoreham, wo unser Bus für die Tour nach London bereitstand. Nach zwei Stunden standen wir bei strahlendem Sonnenschein und 22 Grad unter dem London Eye, im Herzen von London. Dort erwartete uns eine dreistündige Stadtrundfahrt zu den Sehenswürdigkeiten Londons, welche die meisten von uns nur aus dem Lehrbuch oder dem Fernsehen kannten. Danach war Freizeit angesagt, die wir sehr unterschiedlich nutzten. Eine Gruppe stürzte sich im London Dungeon in die dunkle Geschichte Londons und machte Bekanntschaft mit Jack the Ripper und Sweeney Todd. Die anderen entschieden sich für einen Spaziergang zu Covent Garden und Buckingham Palace oder für ein typisch englisches fish and chips Essen. Wir empfanden einen Tag Aufenthalt als zu kurz, um alle Sehenswürdigkeiten Londons zu besuchen.

Am Mittwoch stand Brighton auf dem Programm. Sehenswert hier die Lanes mit ihren kleinen Läden und natürlich der Royal Pavilion, der ersten Station unserer Tour. Selbstständig konnten wir die Stadt erkunden und auf Shoppingtour in der Churchill Square gehen. Am Nachmittag schlenderten wir am Strand und besuchten den berühmten Brighton Pier mit seinen Fahrgeschäften und riesigen Spielhallen. Einige Schüler konnten sich kaum von den Spielautomaten trennen und die Gefahr war groß, die letzten englischen Pfund auszugeben.

Der Donnerstag begann mit einer Hiobsbotschaft, denn unser Bus hatte eine Panne, die nicht zeitnah zu reparieren war, zwischenzeitlich wurde sogar über eine verspätete Abreise nach Deutschland diskutiert. Nach drei Stunden Wartezeit hatten wir einen englischen Reisebus zur Verfügung, der uns in die Hafenstadt Portsmouth brachte, dem Sitz der britischen Royal Navy. Dort konnten wir wieder selbstständig entscheiden, wie wir den Tag gestalten, z.B. mit einer Hafenrundfahrt, dem Besuch des Marine Museums oder dem Aufstieg zum Spinnaker Tower, dem modernen Wahrzeichen der Stadt. Einziger Wermutstropfen war die Tatsache, dass durch die Buspanne ein Besuch von Stonehenge leider ausfiel, auf den wir uns gefreut hatten.

Am Freitagmorgen brachten uns unsere Gasteltern wieder zum Treffpunkt, wo wir wieder die Heimreise, diesmal bei typisch englischem Wetter, antraten. Müde, aber voller neuer Eindrücke erreichten wir Leisnig gegen drei Uhr in der Nacht.

Unser Fazit zu dieser Reise fällt positiv aus, denn wir konnten viele Sehenswürdigkeiten aus nächster Nähe erleben, unser Englisch anwenden und den Alltag in den englischen Familien erleben.