Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausbildungsmesse (10. 03. 2012)

31 Firmen stellen sich in der Mittelschule vor

 

Frau Jäger, unsere Schulleiterin, strahlte während ihrer Begrüßungsworte, denn sie hatte auch allen Grund dazu. Als vor fünf Jahren die Peter- Apian- Mittelschule als erste Einrichtung im damaligen Landkreis die Ausbildungsmesse ins Leben rief, folgten 17 Firmen unserer Einladung, diesmal waren mit 31 Betrieben fast doppelt so viele vertreten. Zugute soll dieses Interesse vor allem den Leisniger Schülern kommen, die sich frühzeitig um ihr späteres Berufsleben informieren konnten. Die Angebotspalette war breit gefächert, für jedes Fachgebiet waren Firmen und Einrichtungen vertreten, die bereitwillig Schülern und Eltern Auskunft gaben. Während die Siebtklässler erstmalig in den zukünftigen Berufsalltag hineinschnupperten, wurde es für die Achtklässler schon spannender, steht doch in diesem Schuljahr das erste einwöchige Praktikum auf dem Stundenplan. Richtig ernst wurde es aber für unsere Neuntklässler, die schon mit konkreten Lehrstellenabsichten mit den Firmenvertretern ins Gespräch kamen. Auch wenn am Ende des Vormittags noch nicht alle Wünsche in Erfüllung gehen konnten, waren sich alle einig, dass die Verbindung zwischen Schule und Wirtschaft auf einem guten Weg ist. Deshalb möchte sich die Schule auf diesem Weg bei allen teilnehmenden Firmen, den Eltervertretern, die sich um das leibliche Wohl kümmerten und bei der Stadt Leisnig bedanken, die diese Veranstaltung so erfolgreich werden ließ.


Eröffnung


Mehr über: Peter-Apian-Oberschule

[Alle Fotos zur Rubrik Natur anzeigen]