Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Leisniger Markt

Geschichtliches

Vor dem großen Stadtbrand im Jahr 1803 war der Markt flächenmäßig wesentlich kleiner als jetzt, denn bis dahin befand sich das langgestreckte, imposante Rathaus mitten auf dem Platz.

Historischer Stadtplan Kamprad - Ausschnitt Rathaus

 

Da statt an dieser Stelle 1809 ein Neubau in einer Brandlücke an der Ostseite des Platzes errichtet wurde, entstand eine völlig neue Raumsituation - eine freie, zusammenhängende Platzmitte, umgeben von Straßen und Gehwegen.

 

Die endgültige Platzgestaltung erfolgte 1914 mit dem Einbau der Balustraden auf der Nordseite. Das starke Gefälle wurde damit reduziert. Es folgten die Pflasterung der inneren Platzfläche sowie die Gestaltung der Fahrbahnen und Gehwege.

Markt historisch 250x157

 

Dieser Ausbau ist erhalten geblieben und wurde an die heutigen Bedfürfnisse mit breiten barrierefreien Gehbahnen und Ruhebereichen angepasst.

 

Stadtsanierung

Im Rahmen der Stadtsanierung wurden in den Jahren 2007 bis 2010 die Marktbalustraden sowie die Verkehrs- und Freiflächen grundhaft saniert. Es entstand ein attraktiver Platz mit Grüngestaltung und verkehrsberuhigten Bereichen, die mit ihren Cafés zum Verweilen einladen.

P1010431 269x202

Gleichzeitig blieben die notwendigen Verkehrsströme des pulsierenden Mittelpunktes der Stadt aufrecht erhalten.

 

Attraktion: Wasserspielplatz "Die Tanzenden Äpfel"

Wasserspielplatz - Kinder probieren die neuen Spielobjekte aus - 300x225

Viele begeisterte kleine und große Leisniger waren dabei, als der Wasserspielplatz auf dem Markt der Öffentlichkeit übergeben wurde. Bei kühlen Temperaturen - aber viel Sonnenschein, Kinderpunsch und Glühwein, Äpfeln, Apfelkuchen und anderen Leckereien der Burgbäckerei Münch - sowie musikalisch begleitet von Händels "Wassermusik" erfreute sich das zahlreich erschienene Publikum an der neuen Attraktion im Zentrum unserer Stadt.

Wasserspielplatz - Junge beim Spielen 300x200

Der Wasserspielplatz "Die Tanzenden Äpfel" thematisiert einen Fakt aus der Stadtgeschichte - den Obstanbau, der in Leisnig eine lange Tradition hat. Der Apfel steht dafür als Symbol. Im Boden wurden Schrifttafeln mit thematischen Texten eingelassen, die sich um den Apfel in der Kulturgeschichte und entsprechende Redensarten drehen. Sie bieten Anregung zur Kommunikation und zum gemeinsamen Spiel.

Wasserspielplatz - Apfel gelb und mehr 300x225

Sehen, Berühren, Bewegen und Rätseln - hier ist ein erlebbarer Platz entstanden, der ganz offensichtlich allen Generationen Spaß und Freude bereitet.

Die Gesamtkosten für den Wasserspielplatz belaufen sich auf 166.000 Euro, davon wurde ein Großteil aus dem Förderprogramm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ getragen, 52.000 Euro beträgt der Eigenanteil der Stadt.

 

Den herzlichsten Dank sprach der Bürgermeister in seiner Eröffnungsrede allen aus, die mit ihren sachlichen und finanziellen Spenden dazu beigetragen haben, mit diesem besonderen Angebot für jung und alt, den öffentlichen Raum im Zentrum unserer Stadt noch attraktiver zu gestalten.