Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

LUTHER. LEISNIG. STADT. GUT.

Dauerausstellung zur Leisniger Kastenordnung und Kirchenmusik im Stadtgut Leisnig

 

Kastenordnung historische Schrift 448x143

 
Die Leisniger Kastenordnung
 

Leisnig ist ein bedeutender Ort sächsischer und europäischer Geschichte, von dem aus Martin Luther einen wichtigen Impuls für den Fortgang der Reformation gegeben hat. Luther war 1522 und 1523 zu Besuch und logierte im Stadtgut. Dabei entstand ein so wichtiges reformationsgeschichtliches Dokument wie die "Leisniger Kastenordnung", die als die erste evangelische Kirchenordnung überhaupt gilt und wichtige Bedingung für die Entstehung evangelischer Kirchgemeinden war.


Das Wirken Luthers sowie die Auswirkungen der Reformationszeit in der Region werden mit der Dauerausstellung näher betrachtet.

Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung unterstützte die Sanierung der Räume im Stadtgut sowie die Errichtung der Ausstellung. Friedrich-Wilhelm von Rauch, Geschäftsführer der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, erinnerte bei der Übergabe des Zuwendungsschreibens daran, dass die Reformation nicht allein kirchlich, sondern auch politisch, wirtschaftlich und sozial weitreichende Wirkung hatte: „In Leisnig geschah mit der Kastenordnung etwas, über das es sich heute noch nachzudenken lohnt, denn es wirkt in unserer Zeit fort.“

Die Kastenordnung wurde über die reformatorischen Stadtkirchenordnungen zum Modell lutherischer Soziallehre im gesamten deutschsprachigen und nordeuropäischen Raum, später auch als Leitbild für eine freie evangelische Schule herangezogen und sogar ins Japanische übersetzt. Sie hält die Verpflichtung zu gemeinsamer öffentlicher Verantwortung aus dem Glauben heraus bis in die Neuzeit wach.
 

Die Leisniger Kirchenmusik
 

Eng mit der Wittenberger Reformation ist die Entstehung der Kirchenmusik verbunden. Die Daueraustellung zeigt anhand zahlreicher Exponate die Entwicklung der Leisniger Kirchenmusik seit dem 16. Jahrhundert. Besonderer Höhepunkt ist dabei die erstmalige Präsentation des umfangreichen Nachlasses von Franciscus Nagler - Kantor, Komponist, Autor, Maler und Ehrenbürger Leisnigs.

 

Gästeamt2 Querformat 448x252

 

STADTGUT LEISNIG, Kirchstraße 15
mit Dauerausstellung "LUTHER. LEISNIG. STADT. GUT." sowie Gästeamt und Bibliothek

 
Das Leisniger Stadtgut
 

Die umfangreiche Sanierung des historischen Gebäudes im Herzen der Stadt wurde 2013 abgeschlossen. Nach jahrzehntelanger Arbeit konnte die beachtenswerte Raumgestaltung restauriert bzw. rekonstruiert werden. Im Obergeschoss finden Sie die Ausstellung zur Leisniger Kastenordnung, zur Leisniger Kirchenmusik sowie zur Stadtgeschichte. Ein Seminarraum mit moderner Präsentationstechnik steht für Veranstaltungen zur Verfügung.

 

Logo Ostdeutsche Sparkassenstiftung 448x134

 

WappenLeisnigNEU mit Schriftzug 118x131

logo-kb 256x97

bild