Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausstellung: Jana Gutte „Jahreslauf“ - Malerei

27. 06. 2021 bis 22. 08. 2021

Die Ausstellung "Jahreslauf" mit Malereien von Jana Gutte kann vom 27.06.2021 bis 22.08.2021 im Kapitelhaus des Klosters besucht werden.

 

Jana Gutte - über sich:

"Ich wurde 1963 in Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) geboren.

Ich bin verheiratet und Mutter dreier erwachsener Kinder.

Teils durch den Beruf als Erzieherin und Leiterin der Kindertagesstätte in Langenchursdorf, aber auch schon immer als Hobby beschäftigte ich mich mit Malerei und verschiedensten anderen Ausdrucksformen der Kunst."

 

Jana Gutte - über ihre Malerei:

"Die Liebe zur Natur mit allen Jahreszeiten und die Heimatverbundenheit prägen die Motivwahl bei mir entscheidend. Dabei spielt neben den aktuellen Gegebenheiten die jeweilige Tagesstimmung eine wichtige Rolle für die Auswahl der entsprechenden Materialien und Ausdrucksformen.

Seidenmalerei, z.B. Landschaften auf Seidenschals und Krawatten in der Vergangenheit, in der Gegenwart Materialmixcollagen, Monotopiedrucke, Aquarelle sowie Blüten- und Landschaftszeichnungen wurden und werden gestaltet und erarbeitet.

Seit dem Sommer male ich vorrangig Bilder mit Acryl, beziehe Sand und Spachtelmasse ein. Als Pinsel dient im Freien auch mal ein Blütenstand und immer öfter denke ich in Farben und Formen, verarbeite die Eindrücke mit entschlossenem Schwung, teils realistisch, aber auch abstrakt - nach erstelltem Foto, sofort vor Ort oder aus der Erinnerung.

Die Tätigkeit mit Farbe und Pinsel wirkt beruhigend und lässt Zeitdruck vergessen. Das Schöne ist hier oft nur das Typische oder es sind Kleinigkeiten, die mit gestalterischer Fantasie festgehalten werden."

 

Malerei Jana Gutte - (janaguttemalerei.de)

 

 
Ausstellung im Kapitelhaus (Bild vergrößern)
Ausstellung im Kapitelhaus

 

Veranstaltungsort

Förderverein Kloster Buch e.V.

Klosterbuch 1
04703 Leisnig

(034321) 68592 Information
(034321) 50352 Sekretariat

E-Mail:
www.klosterbuch.de

Öffnungszeiten:

November bis Dezember: Mo. - Fr. 10:00 – 15:00 Uhr sowie nach Vereinbarung und zu unseren Veranstaltungen Januar bis Februar: für den Publikumsverkehr geschlossen außer zu unseren Veranstaltungen März: Mo. - Fr. 10:00 – 15:00 Uhr sowie nach Vereinbarung und zu unseren Veranstaltungen April bis Oktober: Mo. - Fr. 10:00 – 16:00 Uhr Sa., So., feiertags 11:00 – 17:00 Uhr sowie nach Vereinbarung und zu unseren Veranstaltungen Führungen durch die Klosteranlage: laut Veranstaltungskalender und nach Vereinbarung Eintritt: Erwachsene 3,00 Euro Kinder (6-16 Jahre) 1,50 Euro

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]