Beginn der Navigation
Navigation überspringen
Ende der Navigation
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen
Europan 10 - Ideenwettbewerb für Städtebau und Architektur
Stadt Leisnig war einer der am Wettbewerb beteiligten Standorte
 
E10_flyer Kopf 400x119

Europan, der größte europäische Ideenwettbewerb für Städtebau und Architektur, ist offen für Architekten, Stadtplaner, Landschaftsarchitekten und Ingenieure unter 40 Jahren. Europan hat sich zum Ziel gesetzt, junge begabte Planer aus ganz Europa zu entdecken und deren innovative Ideen und Strategien zu fördern. Im Rahmen des 10. Europan-Wettbewerbs waren junge Planer aufgerufen, sich mit den aktuellen Problemen europäischer Städte auseinanderzusetzen, innovative Konzepte und neue Programme zu entwickeln und "urban sustainability" Gestalt zu geben.

Die Stadt Leisnig war einer der beteiligten Standorte am Wettbewerb "Europan 10", welcher zu Beginn 2009 startete. Im Rahmen dieses Projektes waren junge Architekten u. a. aus Madrid, Rom und Wien, aber auch aus unserer Region vor Ort.
20 Architekten reichten ihre Entürfe ein. Davon wurden 4 ausgewählt, über die die europäische Wettbewerbskommision zu beraten hatte. Im Januar 2010 erfolgte die europaweite Bekanntgabe der Ergebnisse. Die deutsche Preisverleihung mit Ausstellungseröffnung fand im April 2010 statt.

Zur Stadtratssitzung im April 2010 wurde das Gewinnerprojekt mit dem Titel "2100 Meter" der Berliner Architekten Alexander Raab und Phillip Heckhausen, die sich mit der Stadt Leisnig beschäftigten, vorgestellt. Fortführend werden zu verschiedenen öffentlichen Rats- und Ausschusssitzungen weitere Projekte aus dem Wettbewerb gezeigt.

E10_flyer Städte 400x336
 
 
 


Beginn der Blöcke
Blöcke überspringen
Eine Seite zurück   Zur Startseite E-Mail   Diese Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen...   Zur Anmeldung
Beginn des Darstellungsformulares
Darstellungsformular überspringen
|
Ende des Darstellungsformulares
Pressespiegel
Juli 2010
Bürgermeister Goth und Architekt Raab
Workshop in Leisnig ...

Pressespiegel
Januar 2010
Gewinnerprojekt "2100 Meter" wird zur Stadtratssitzung am 22. April 2010 vorgestellt ...

Pressespiegel
Oktober 2009
EuropanJury
Jury wählt Entwürfe aus ...

Pressespiegel
April 2009
EuropanArchitektenVorOrt
Junge Architekten vor Ort ...


 

© Stadt Leisnig
Eine Seite zurück Zum Seitenanfang